Allgemein

Bericht zur Weihnachtsfeier 2017

Ein neuer Veranstaltungsort und neue Gesichter in der Verantwortung – das ergibt eine ganz neue Weihnachtsfeier für den SSC’90 SHS. Am 16.12. fanden sich Schwimmer/innen, Eltern und Helfer/innen in der Aula der katholischen Grundschule Stukenbrock ein, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Durch den Abend leitete der erst vor einem halben Jahr ernannte erste Vorsitzende des Vereins: Dirk Puchert-Blöbaum. Er war es auch, der in diesem Jahr den Jahresrückblick in Bildern zusammenstellte. Dass diese Rolle neu für ihn war, ließ er sich aber nicht anmerken. Souverän führte er durch das Programm.

An erster Stelle standen die Ehrungen für sportlich besondere Leistungen. Für den größten Ehrgeiz im Training wurde Fabian Pähler (Jg. 2002) ausgezeichnet, während Lars Unterkötter (2004) die beste Nachwuchsleistung und größte Entwicklung im Jahr 2017 zeigte. Schwimmerin des Jahres ist Denise Glunz (1998), die – in Relation zum Weltrekord, der 1000 Punkte zählt – in 50m Freistil 521 Punkte erreichte. Mit 567 Punkten in 50m Brust verdiente sich Christian Höfer (1981) den Titel „Schwimmer des Jahres 2017“. Es folgte der Jahresrückblick, der mit über 500 Fotos lebhaft an Wettkämpfe, aber auch an das Sommerfest und ans Wasserski-Fahren im Sommer erinnerte.

Eines darf bei der Weihnachtsfeier eines Sportvereins natürlich nicht fehlen: der Sport. Nach einer kurzen Pause mit Kaffee, Kuchen und selbstgebackenen SSC-Plätzchen in Herzform riefen Markus Kracht und Svea-Dorit Loer zum interaktiven Sportteil des Abends auf. Zu Volker Rosins „Sportinator“ testeten alle Anwesenden mit Sprüngen, Hocken und Hampelmännern ihre Fitness.

Ein Ehrengast musste erst vom Publikum hereingerufen werden: Der Nikolaus kam dieses Jahr ohne Knecht Ruprecht und ließ sich reichlich von Kindern und Eltern aus dem Publikum unterstützen. Mit Sprüchen wie „Du schwimmst zwar immer fleißig mit, aber leider nicht das, was der Trainer sagt“ oder „Es ist schön zu sehen, wie sehr du dich konzentrieren kannst, wenn du tagträumst“ lobte und rügte er viele Kinder auf spielerische Art und Weise.

Schwimmer/innen allein können den Verein aber nicht aufrecht erhalten. Dazu braucht es zahlreiche ehrenamtliche Helfer/innen wie zum Beispiel Kampfrichter/innen, Übungsleiter/innen und auch Eltern, die auf den vom SSC‘90 ausgerichteten Wettkämpfen für Verpflegung sorgen. Als Zeichen der Dankbarkeit bekamen alle Engagierten, die im Hintergrund die Fäden ziehen, ein kleines Präsent, unter anderem ein Handtuch mit aufgesticktem SSC‘90-Logo.

Als Letztes standen die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. Ähnlich wie die Weihnachtsfeier waren auch die Vereinsmeisterschaften dieses Jahr etwas anders als gewohnt aufgebaut. So gab es zum Beispiel für Eltern die Möglichkeit, sich über 25m Sprint miteinander zu messen. Die drei Elternteile, die in dieser Disziplin antraten, wurden ganz zu Anfang geehrt. Weiter ging es mit der Pokalwertung der Jahrgänge 2008 und jünger. Sie umfasste für die meisten Schwimmer/innen die Strecken 25m Rücken, 25m Brust und 25m Freistil. Mit einer Gesamtzeit von 1:30,07 Minuten belegte bei den Mädchen Linda Heidbrink (2008) den dritten Platz. Den zweiten Platz ergatterte Julia Fulle (2009) mit insgesamt 1:26,65 Minuten und den ersten Platz Sarah Linnecke (2008), die nur 1:19,16 Minuten im Wasser war. Bei den Jungen ging Lucas Gräber (2008) als einziger Teilnehmer mit dem Goldpokal nach Hause. Der andere, kleinere Teil der Kinder aus den Jahrgängen 2008 und jünger schwamm in Rücken, Brust und Freistil bereits 50m-Strecken. Hier greift das oben erwähnte Punktesystem, bei dem die geschwommene Zeit in Relation zum Weltrekord gesetzt wird. Die so errechnete Punktezahl dient auch interdisziplinär als Vergleichsgrundlage. Bei den Mädchen landete Ana Selina Oppitz (2008) hinter Emma Worrech (2008) auf dem zweiten Platz. Bei den Jungen nahm Joris Schröder (2009) den dritten Platz ein. Mit 222 und 234 Punkten erreichten Jannik Michels (2008) den zweiten und Julian Haase (2008) den ersten Platz.

Die Pokalwertung der Jahrgänge 2007 bis 2004 umfasste ebenfalls die Strecken 50m Rücken, 50m Brust und 50m Freistil. Hier traten deutlich mehr Schwimmerinnen und Schwimmer an als bei den jüngeren Jahrgängen. Die dritten Plätze machten Annelie Fulle (2007) und Malte Röttgen (2005). Auf den zweiten Plätzen fanden sich Leonie Brechmann und Anton-Luis Worrech wieder und die Goldpokale heimsten Clara Rodehutskors und Nick Kornelsen (alle 2006) ein.

Die Leistungsgruppe von Kai musste für die Pokalwertung von den üblichen Strecken abweichen. Sie absolvierte 25m Streckentauchen, 100m Beinarbeit, 100m Armarbeit, 200m Lagen, 200m Kraul und 4x50m Hauptschwimmart, wobei alle vier Durchgänge möglichst gleichmäßig schnell geschwommen werden sollten. Entsprechend der unkonventionellen Disziplinen gestaltete sich die Auswertung der Ergebnisse als schwierig. Letztlich konnte aber doch das Punktesystem genutzt werden. Demnach schwamm sich Denise Glunz (1998) mit 3.361 Punkten auf den dritten Platz und Svea-Dorit Loer (2000) mit 3.550 Punkten auf den zweiten. Alle 14 Konkurrentinnen hinter sich lassen konnte Pia Pielsticker (2004). Sie brachte es auf eine Punktzahl von 3.695. Den dritten Platz der Männer erreichte mit 3.610 Punkten Julius Dresselhaus (1999). Vor ihm erkämpfte sich Joris Blöbaum (2000) 3.730 Punkte und damit den zweiten Platz. Markus Kracht (1999) gewann diese Pokalwertung mit 3.985 Punkten.

In den Altersklassen 20 und älter wurden 50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil und 100m Lagen geschwommen. Als einzige Frau, die in all diesen Disziplinen antrat, holte sich Catharina Krallmann (1996) den Goldpokal. Bei den Männern gewann Christian Höfer, der Schwimmer des Jahres, mit 2.371 Punkten. Hinter ihn reihten sich Andre Held (1988) mit 2.031 Punkten und Manuel Schröder (1993) mit 1.984 Punkten ein.

Trotz der Siegerehrungen war von Konkurrenzdenken wenig zu spüren. Vielmehr stand das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Der gesamte Abend fand in gemütlicher Atmosphäre statt und kann ohne Zweifel als gelungener Jahresabschluss gewertet werden.

Text: Catharina Krallmann

Bilder von der Weihnachtsfeier sind hier in unserer Galerie zu finden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert