Allgemein

Ära Morgenstern endet nach 43 Jahren Vereinsarbeit

Mit der Jahreshauptversammlung des SSC’90 Schloß-Holte Stukenbrock am Mittwoch beendete Michael Morgenstern nach 43! Jahren aktiver Vereinsarbeit seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Vereins.

„Nach 43 Jahren denke ich nun mit einem guten Gefühl zurück“ sagte er in seiner Abschiedsrede. 1979 übernahm er, damals noch im FC Stukenbrock, die Position des Jugendwarts und war fortan aus dem Stukenbrocker Schwimmsport nicht mehr wegzudenken. Er organisierte Zelt- und Trainingslager, erwarb zahlreiche Lizenzen und begleitete Sportler als Kampfrichter auf Meisterschaften.

Im August 1990 gründete er dann zusammen mit dem heutigen 1. Vorsitzenden Uwe Thost und Harald Laabs den SSC’90 Schloß-Holte Stukenbrock, in welchem er seitdem den Posten des Geschäftsführers innehatte. Immer mehr bewegten sich die Aufgaben in Richtung EDV- gestützte Arbeit. Michael ging mit der Zeit, so hatte er beispielsweise als erster im Verein einen Computer in seinem Büro, welches sich über die Jahre immer mehr füllte. Besonders in den letzten Jahren erforderte die Geschäftsführung ein erhebliches Maß an Wissen über Rechtsfragen und Buchhaltung, womit der Zeitaufwand immer größer wurde. Michael äußerte den Wunsch nach einer Neubesetzung des Geschäftsführer Postens. Von 2021 bis heute übte Michael sein Amt kommissarisch aus. In dieser Zeit wurde unter seiner Leitung die neue Geschäftsstelle des SSC’90 eingerichtet. Mit der ehemaligen aktiven Schwimmerin Julia Dörmann konnte eine versierte Fachkraft als Geschäftsstellenleiterin gefunden werden.

Nach 43 Jahren endet nun Michaels aktive Vereinsarbeit mit der Jahreshauptversammlung auf welcher er zum Ehrenmitglied des SSC’90 gewählt wurde. Um Michaels Einsatz für den Verein zu würdigen, welcher den Verein seit seiner Gründung auch in schwierigen Zeiten zusammengehalten hat, wurde die Umbenennung des Swim Events in das Michael Morgenstern Swim Event beschlossen.

 

Zur neuen Geschäftsführerin wurde auf der Jahreshauptversammlung Katrin Scharley-Sorgenfrey gewählt, wodurch sich der Vorstand, in den Worten des 1. Vorsitzenden „schlagartig um knapp 50 Jahre verjüngt“.

 

Wir sagen DANKE Michael, für 43 Jahre Vereinsarbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert