Allgemein

Pielsticker und Oberhokamp glänzen

Der Bielefelder Herbstpokal am vergangenen Wochenende diente den Sportler*innen des SCC’90 als Hauptqualifikationswettkampf für die anstehenden Landes und Bezirksmeisterschaften. Für die Landesmeisterschaften war dieses Wochenende die letzte Qualifikationsmöglichkeit. Für teils herausragende Leistungen sorgten hier vor allem Joke Oberhokamp und Pia Pielsticker (beide Jg. 2004).

Von links: Joke Oberhokamp und Pia Pielsticker

Als einzige Sportlerin war Pia Pielsticker in einem der begehrten 50 Meter Finals in Bielefeld vertreten. Über die 50 Meter Rücken steigerte sie ihre Zeit aus dem Vorlauf deutlich um knapp eine halbe Sekunde auf 31,35 Sekunden, was ihr Platz zwei auf dem Treppchen bescherte. Über die 100 Meter Rücken konnte sie sich zudem Platz 3 sichern. Damit ist sie über beide Strecken bei den NRW-Meisterschaften in Wuppertal qualifiziert.

Das Highlight des Wochenendes lieferte aus Sicht des SSC’90 Joke Oberhokamp. Über die 50 Meter Schmetterling schwamm sie auf Platz 6 um einen Platz am Finale vorbei und lag mit ihrer Endzeit von 31,51 Sekunden zudem ein paar hundertstel Sekunden über der Pflichtzeit für die NRW-Meisterschaften. Aufgrund einer Abmeldung für das Finale musste sie mit der ebenfalls auf Platz 6 liegenden Konkurrentin aus den Niederlanden den Platz um das Finale ausschwimmen. Aufgepeitscht von den Anfeuerungen ihrer Teamkolleg*innen schwamm sie im K.O Format ein fast perfektes Rennen und schlug nach 30,32 Sekunden an. Eine Verbesserung um mehr als eine Sekunde, was für die kurzen 50 Meter eine Welt ist. Damit schwamm auch sie deutlich unter die Qualifikationszeit für die NRW-Meisterschaften, scheiterte jedoch um 10 hundertstel Sekunden am Finale.

Ein starkes Wochenende lieferte wieder einmal Rasmus Becker (Jg. 2005). Über die 200 Meter Freistil schwamm er mit Bestzeit auf Rang 2 in seinem Jahrgang. Über die 400 Meter Freistil blieb ihm das Podest mit Platz 4 zwar knapp verwehrt, mit seiner Endzeit von 04:37,96 Minuten pulverisierte er seine alte Bestzeit jedoch um mehr als zehn Sekunden und kann zudem über beide Strecken bei den Bezirksmeisterschaften starten. Mit drei Medaillen im Gepäck beendete Artur Horst (Jg. 2009) das Wochenende. Über die 100 Meter Rücken und Freistil kam er auf Platz 3, über die 100 Lagen auf Platz 2.Über alle drei Strecken schwamm er zudem deutlich unter die geforderten Pflichtzeiten für die Bezirksmeisterschaften im Dezember. Seine Teamkollegin Jule de Vlaming (Jg. 2010) schwamm über ihre Paradestrecke, die 100 Meter Schmetterling, auf Rang zwei im Jahrgang, auch sie qualifizierte sich mit ihrer Zeit für die Bezirksmeisterschaften. Pia Oberhokamp (Jg. 98) schwamm krankheitsgeschwächt über die 200 Meter Freistil auf Rang 3 in der offenen Klasse, sie qualifizierte sich jedoch schon vor dem Wettkampf in Bielefeld für die anstehenden NRW-Meisterschaften.Schmetterlingsspezialist Jannik Michels (Jg. 2008) schwamm über die 200 Meter Schmetterling standesgemäß auf Rang eins in der Jahrgangswertung, seine Zeit bedeutete gleichzeitig das Erreichen der Pflichtzeit für die Bezirksmeisterschaften.

Für den SSC’90 steht bei den Landesmeisterschaften in Wuppertal neben Pia Pielsticker, Joke Oberhokamp und Pia Oberhokamp zudem Nils Großerhode (Jg. 1996) für einen Einzelstart auf dem Block, er musste Krankheitsbedingt in Bielefeld aussetzen. Nach Wuppertal mitreisen dürfen zudem die beiden Staffelmitglieder Joy Kartal (Jg. 2001) und Jannik Böwing (Jg. 1998). Die Staffeln erreichten über die 4 x50 Meter Freistil Damen und Mixed, sowie über die 4x 50 Meter Lagen Damen und Mixed die geforderten Pflichtzeiten. Für die anstehenden Bezirksmeisterschaften konnten sich insgesamt 27! Sportler*innen des SSC’90 qualifizieren, was die größte Zahl an Qualifikanten in den letzten 5 Jahren bedeutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert