Allgemein

SSC’90-Staffel holt sensationell Bronze bei den Deutschen Meisterschaften

SSC’90-Staffel holt sensationell Bronze bei den Deutschen Meisterschaften

Masters des SSC`90 auch bei den NRW-Meisterschaften stark

Ende des Jahres stehen bei dem Masters traditionell die großen Meisterschaften auf der Kurzbahn an. Auch die Masters des SCC’90 waren hier in großer Zahl und äußerst erfolgreich vertreten.

Als Vorbereitung für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters starteten die Sportler des SSC’90 bei den NRW-Meisterschaften in Kamen. Erfolgreichste Sportlerin war hier, wie so oft Elke Kleinpeter (AK 60), welche über die 100 Meter Lagen und die 50 Meter Freistil Bronze holte. Ebenso verhalf sie den beiden Damenstaffeln zweimal zur Vizemeisterschaft. In der 4 x 50 Meter Freistil und der 4 x 50 Lagen Staffel schwammen Anna Börgerding (AK 20), Kerstin Oberhokamp (AK 55), Ulrike Blomberg Pähler (AK 55) und Elke Kleinpeter (AK 60) souverän jeweils zur Silbermedaille.

Einen weiteren Podest Platz heimste Vanessa Prott-Warner (AK 50) ein. Mit neuer Bestzeit erreichte sie Platz drei über die 50 Meter Brust. Knapp am Podest vorbei schwammen Ulrike Blomberg-Pähler und Kerstin Oberhokamp mit den Plätzen fünf und sechs in der Altersklasse 55.

Nach der geglückten Landesmeisterschaft standen zum Jahresabschluss die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Hannover an, welche sich mit über 1500 Altersklassen-Schwimmer zum Mammut-Event entwickelte. Das mit Weltmeistern und Weltrekordhaltern gespickte Teilenehmerfeld und die hohen Meldezahlen spiegeln jedoch die stark steigende Nachfrage nach dem Masters Schwimmsport wider, welche sich in den letzten Jahren deutlich zeigt. Mittendrin in Hannover war die Mannschaft des SSC’90 mit insgesamt 10 Sportlern.

Den absoluten Höhepunkt erlebten die Sportler des SSC am Freitagabend. Als Außenseiter ging die Mixed Staffel um Detelf Pähler (AK 55), Ulrike Blomberg-Pähler (AK 55), Albert Dresselhaus (AK 65) und Elke Kleinpeter (AK 60) über die 4x 50 Meter Freistil an den Start. Danke einer fast unglaublichen Leistungsexplosion aller vier Sportler schwammen die vier SSC’ler sensationell auf Platz drei in der stark besetzten Altersklasse 240 – 279. Knapp am Podest vorbei schwamm die jüngere Mixed Staffel um Roland Warner (AK 20), Nils Großerohde (AK 25), Joy Kartal (AK 20) und Pia Oberhokamp (AK 25), welche das Podest um wenige hundertstel Sekunden verpassten. Über die 50 Meter Freistil schrammte Großerhode ebenso knapp an Bronze vorbei, Detlef Pähler (AK 55) tat es ihm über die 100 Meter Brust gleich. Mit insgesamt neun Top 10 Plätzen und einer Medaille kann Masters Trainer Armin Förster auf eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft zurückblicken. „Wir hatten ein sehr erfolgreiches Jahr 2023, aber im Jahr 2024 wollen wir noch mehr, vielleicht auch mal international Starten“, resümiert Förster.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert