Kids-Cup 2024
In der Kürze liegt die Würze heißt es beim Kids-Cup des Schwimmverbandes NRW für die jüngsten Aktiven. Nur knapp 90 Minuten dauert der Wettkampf für die jungen Aktiven. Sieben Staffelwettkämpfe müssen bei je einem Wettkampf im Jahresquartal absolviert werden, ehe die Siegerteams feststehen. Der SSC ´90 Schloß Holte-Stukenbrock war jetzt Gastgeber für die Teams SC Undine Beckum I und II , TuS Viktoria Rietberg und der Ahlener SG. Die Stadtwerke SHS hatten es dem SSC kurzfristig ermöglicht, diesen Wettkampf im heimischen Bad durchzuführen.
Für die jungen Aktiven (Jahrgänge 2015 bis 2017) standen die 4 x 25 m Kraulstaffel, die 4 x 25 m Kombistaffel (dabei werden Brust Armzüge und Kraul-Beinschläge absolviert), 4 x 25 m Bruststaffel, 6 x 25 m Lagen-Beinarbeit (ohne Schmetterlingsschwimmen), 4 x 25 m Rückenstaffel, 4 x 200 m Teamausdauer und 6 x 25 m 3 Lagenschwimmen an. Alle Staffeln werden als Mixedstaffeln geschwommen und orientieren sich stark am Trainingsprogramm dieser jungen Aktiven, fordern also sowohl eine Grundschnelligkeit als auch Ausdauer als auch technische Fähigkeiten ab. Wichtig bei diesen Wettkampf ist auch, dass Kinder bzw. Staffeln nicht disqualifiziert werden, sondern bei Fehlern mit eine Zeitstrafe belegt werden. So haben alle Staffeln die Chance, trotz eines Fehlers weiter im Wettbewerb bleiben, ja sogar ihn gewinnen zu können.
Für den SSC ´90 gingen diesmal unter der Leitung ihrer Übungsleiterinnen Anna Börgerding und Larissa de Vlaming an den Start: Alexandra Grams, Moritz Schlichting, Lorenz Klausfering, MathéoMischke, Kinga Kruse, Marie Hassenewert, Mina Illigens und Johannes Falkenberg. Nach dem ersten Durchgang belegt das SSC-Team eine guten vierten Platz, jetzt wird fleißig weiter trainiert, um im zweiten Durchgang eine ebenso gute Leistung zu bringen.