Pressebericht

SSC´90 Mannschaften dominieren die Bezirksliga

Einen tollen Überraschungserfolg feierten die drei Mannschaften vom SSC´90 Schloss Holte-Stukenbrock bei den diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Sowohl die Herren als auch die erste Damenmannschaft gewannen die Bezirksliga in diesem Jahr. Bei den Damen ging es am Ende sogar um den Aufstieg in die Landesliga. Mit denkbar knappen 80 Punkten mussten sie sich dann aber doch den starken Schwimmvereinen aus  den Bezirken Südwestfalen und dem Ruhrgebiert geschlagen geben.

Erstmalig konnte der SSC´90 eine 2. Damenmannschaft melden. Im Schwimmsport starten neue Teams zunächst immer in der Bezirksklasse. Bei dieser Premiere belegten die Schwimmerinnen Anna Börgerding (Jg. 2001), Clara Rodehutskors (2006),  Neele Berning (2009), Emma Mashänser, Jolina und Jule de Vlaming (alle 2010), Grace Stevens, Emma Birkenhake, Daria Szczurek (alle 2012) und Clara Schlichting (2013) im Gesamtklassement bei 13 angetretenen Teams einen hervorragenden 4. Platz und schnitten sogar als beste zweite Mannschaft in der Bezirksklasse ab.

Cheftrainer Christian Höfer hat auch dieses Mal ein goldenes Händchen bei der Zusammenstellung seiner Schwimm-Teams gehabt. Auch das Puzzlespiel, Schwimmer und Schwimmlage zu vereinen, hat er bravourös gelöst. „Es ist im Vorfeld immer eine Knobelei, um am Ende die maximale Punktzahl zu erreichen. Mit unseren Damen sind wir von jeher sehr gut aufgestellt, da gönnen wir uns inzwischen sogar den Luxus einer 2. Mannschaft. Schwieriger wird es beim Herrenteam. Zum Glück kann ich immer auf einige Jungs zurückgreifen, die früher aktiv im Schwimmsport waren, sich inzwischen aber dem Triathlon zugewandt haben. Richtig problematisch waren allerdings die Ausfälle durch Krankheit. Wenn die Planung steht und man dann am Wettkampftag frühmorgens noch mehr Krankmeldungen erhält, was ein erneutes Puzzeln zur Folge hat, stresst das ungemein. Umso großartiger bewerte ich die Leistung und den Zusammenhalt meiner Schwimmer. Beide Mannschaften waren keinesfalls Favoriten in der Bezirksliga, im Gegenteil, gestartet sind wir aus dem Mittelfeld. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Jungs 1000 Punkte mehr holen als im letzten Jahr. Die Mädels haben sich sogar um 1500 Punkte verbessert gegenüber der  letzten Saison. Die 2. Mannschaft startete in Beckum. Hier habe ich Schwimmerinnen aus dem Nachwuchsbereich für die Mannschaft nominiert. Sie haben Nervenstärke und Kampfgeist gezeigt, weil sie zum Teil mit Strecken konfrontiert waren, die man nicht ohne weiteres abschwimmt, 400m Lagen und 200 Schmetterling gehören dazu. Es gibt nur wenige Schwimmer, die diese Disziplinen wirklich mögen. Ich bin richtig zufrieden mit dem Abschneiden meiner Schützlinge, sie sind als geschlossene Mannschaft aufgetreten, was im Schwimmsport normalerweise nicht der Fall ist, weil wir eher Einzelkämpfer sind. Auch die Stimmung in der Schwimmhalle war fast nicht zu übertreffen, das hat manchem Flügel wachsen lassen“, ist Trainer voll des Lobes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert