Protokoll JHV 2024
Protokoll der Jahreshauptversammlung
des SSC ´90 Schloß Holte-Stukenbrock
am Mittwoch, 20. März 2024. Beginn 19 Uhr.
Top 1. Uwe Thost begrüßte als 1. Vorsitzender und damit als Versammlungsleiter die 53 Anwesenden, davon sind 43 stimmberechtigt (siehe Teilnehmerliste).
Als erstes stellte er fest, dass die Versammlung satzungs- und damit auch fristgemäß einberufen wurde und die Sitzung beschlussfähig ist.
Top 2. Als Protokollführerin wurde Pia Oberhokamp einstimmig per Handzeichen gewählt. Es wurde festgelegt, alle Abstimmungen per Handzeichen durchzuführen.
Top 3. Uwe Thost gab einen kurzen Überblick über die vom SSC ´90 durchgeführten Kurse (22 Kinderschwimmkurse, 2 Erwachsenenschwimmkurs, 21 Babyschwimm-Angebote, 20 Aquakurse und drei Aufbaukurse. Zudem hat der SSC in 2023 für das Hallenbad neue Startblöcke gekauft. Er dankte zudem Julia Dörmann für ihre Arbeit in der Geschäftsstelle. Rika Kläsener und Nils Großerohde berichteten über die Leistungsgruppe und deren positiven Leistungen. Armin Förster freute sich über den starken Anstieg bei den Masterschwimmer und die errungenen Erfolge bei NRW- und Deutschen Meisterschaften. Charleen Marthiensen erinnerte noch einmal an die Jugendfreizeiten, u.a. in Hachen.
Top 4. Uwe Thost stellte den Kassenbericht für 2023 vor und konnte von einer positiven Kassenlage berichten. Er verwies noch einmal darauf, dass die vom SSC ´90 durchgeführten Kurse das finanzielle Grundgerüst der Schwimmabteilung sind. Nicole Haase als Kassenprüferin attestierte eine einwandfreie Haushaltsführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt. Als neue Kassenprüferin wurde Karen Kronsbein einstimmig gewählt.
Top 5. Uwe Thost präsentierte den Haushalt für 2024. Er weist ein Minus von 23.075 € auf, die aber durch die vorhandenen Mittel (Kasse und Rücklagen) abgedeckt werden, so das noch ein Überschuss von rund 16.000 € erhalten bleibt. Damit ist auch eine Auflage des Finanzamtes erfüllt.
Top 6. Uwe Thost nahm zusammen mit Rika Kläsener Ehrungen für langjährige Mitglieder vor. Es wurde so eine Grundlage für weitere Ehrungen gelegt, da alte Ehrungsunterlagen nicht mehr auffindbar waren.
Top 7. Rika Kläsener wurde bei zwei Stimmenthaltungen und ohne Gegenstimme zur 2. Vorsitzenden gewählt. André Berning wurde bei zwei Enthaltungen und ohne Gegenstimme zum Geschäftsführer bestellt. Damit ist der geschäftsführende Vorstand des SSC ´90 wieder komplett. Neuwahlen des gesamten Vorstandes stehen im nächsten Jahr an.
Top 8. Die folgenden Anträge (A,B,C) wurden gestellt und von der Versammlung einstimmig genehmigt.
- A) Der SSC ´90 Schloß Holte-Stukenbrock bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und tritt für Mitbestimmung, Mitverantwortung, Gleichberechtigung und Chancengleichheit junger Menschen ein. Der Verein SSC ´90 Schloß Holte-Stukenbrock verurteilt jegliche Form von Diskriminierung, Missbrauch und Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer und / oder sexualisierter Art ist und tritt ihr entschieden entgegen.
- B) Die Mitgliederversammlung des SSC ´90 Schloß Holte-Stukenbrock beschließt, dass alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen (Funktionäre, Trainer, Übungsleiter, Helfer, Kampfrichter und Elternteile) die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, ein erweitertes Führungszeugnis in einem Turnus von vier Jahren vorlegen müssen. Die Vorlage regeln und registrieren die beauftragte(n) Ansprechperson(en) des Vereins.
- C) Der Vorstand des SSC ´90 Schloß Holte-Stukenbrock beauftragt zwei Personen als offizielle Ansprechpartner für den Schutz der Mitglieder vor (sexualisierter) Gewalt. Deren Aufgabe ist es auch, die Prävention von und die Intervention bei (sexualisierter) Gewalt im Verein zu implementieren und die entsprechenden Maßnahmen durchzuführen.
Sie werden jetzt in die Satzung eingearbeitet und im kommenden Jahr mit der neuen Satzung aufgenommen.
Top 9. Die Versammlung wurde um 20.15 Uhr geschlossen.
Protokollführerin Versammlungsleiter
Pia Oberhokamp Uwe Thost