Jahresabschluss 2024
Vereinsmeisterschaften, Weihnachtsfeier und das besondere Abschlusstraining waren die Veranstaltungen für die SSC´90 – Schwimmer und ihren Familien, die in diesem Jahr noch im Kalender standen, bevor es nun in die wohlverdiente Winterpause geht. Außerdem wurde Geld für das WDR 2 – Weihnachtswunder gesammelt und anschießend am Glashaus in die Spendenbox gesteckt. Das letzte Schwimmtraining des Jahres ist traditionell ein Spezialtraining, bei dem alle Schwimmer – Groß und Klein – hundertmal eine bestimmte Strecke schwimmen müssen. Nach Alter und Trainingsgruppenzugehörigkeit gestaffelt, ging es ins Wasser, die Kleinsten starteten im kleinen Becken des Gartenhallenbades und absolvierten hundertmal eine Bahn, also 100 x 12,5 Meter. Im großen Schwimmerbecken wurden hundertmal 50 Meter und hundertmal 100 Meter geschwommen, folglich hatte die Leistungsgruppe am Ende des Trainings eine Strecke von 10 Kilometern geschafft. Gestartet wurde nach bestimmten Abgangszeiten, jede Gruppe hatte eine Zeitvorgabe für die Teilstrecken, schwamm man schneller, hatte man länger Pause, war man langsamer, hatte man eine kurze oder auch gar keine Pause. Ivonne Michels kümmerte sich mit ihrem Team um die „Verpflegung“ der Aktiven im Wasser und reichte Bananen, Traubenzucker, Müsli- und Fruchtriegel jeweils in mundgerechte Stücke geschnitten, direkt an die Schwimmer im Becken. In diesem Jahr war das Abschlusstraining besonders gut besucht: Insgesamt gingen 63 Aktive zwischen sechs und 78 Jahren ins Wasser, 12 davon schwammen im kleinen Becken und 51 starteten auf der 25m Bahn. So ging es, unterstützt von Trainern, Eltern und Musik dem gesteckten Ziel entgegen. Tosenden Applaus gab es von den Zuschauern für alle Schwimmer auf den letzten Metern und beim finalen Anschlag.
Dass der SSC´90 nicht nur für Spitzensport in OWL sondern auch für gelebte Gemeinschaft steht, zeigt sich immer wieder bei den zahlreichen Events, die organisiert werden. Freizeitfahrten, Bowlingabende und Minigolfnachmittage sind nur einige davon. Sehr positiv überrascht von der großen Resonanz auf die Einladung zur Weihnachtsfeier waren die Verantwortlichen in diesem Jahr. Geschäftsführer André Berning musste jeden Meter in der angemieteten Lokalität ausnutzen, um die 180 Gäste unterbringen zu können. Neben der Ehrung der Vereinsmeister trug ein buntes Rahmenprogramm zur Unterhaltung der Familien bei. Ein Fotorückblick sorgte stellenweise für lautes Gelächter, auch der Besuch des Nikolauses, der aus seinem goldenen Buch mahnte und lobte oder motivierte und natürlich Geschenke verteilte, wurde von Groß und Klein aufmerksam verfolgt. Die einzelnen Trainingsgruppen hatten sich Beiträge ausgedacht und eingeübt, die sie teils unter Einbindung des Publikums vortrugen. Am Ende des Nachmittages ehrte der SSC schließlich die besten Schwimmer des Vereins: In der Kategorie Anfängerpokalwertung dürfen sich Anna Quisbrock (Jg.2016) und Johannes Delker (2016) Vereinsmeister des Jahres 2024 nennen. Marie Hassenewert (2017) und Moritz Schlichting (2016) siegten bei den Jahrgängen 2016 und jünger. In der Wertungsklasse der Jahrgänge 2012 bis 2015 bekamen Lara Kieslich (2012), Grace Stevens (2012), Ali Eymen Makara (2013) und Ben Krug (2012) die Trophäen. In der Pokalwertung der Jahrgänge 2011 und älter wurden Lena Krug (2008) und Julian Haase (2008) mit dem Titel ausgezeichnet. Ein großer Spaß bei den Vereinsmeisterschaften war das Ermitteln der Eltern- und Familienstaffelmeister. Hier räumten Henrik Notbohm und Familie Horst ab. Als Rika Kläsener schließlich eine besondere Ehrung vornahm, hatten wahrscheinlich alle Anwesenden einen Kloß im Hals: Larissa de Vlaming, die nach ihrer aktiven Zeit inzwischen als Trainerin bei den Kleinsten am Beckenrand steht, wurde mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge verabschiedet. Sie wird das nächste Jahr im Ausland verbringen und durch ihre herzliche, fröhliche, hilfsbereite und offene Art im Vereinsleben fehlen.
Für alle Kinder, die gern Mitglied im Schwimmverein werden möchten, bietet der SSC´90 übrigens seit längerem ein sogenanntes Sichtungsschwimmen zu bestimmten Terminen an. Am 16.01.2025 gibt es wieder die Möglichkeit, teilzunehmen, Voraussetzung dafür ist lediglich der Besitz des Schwimmabzeichens Seepferdchen. Anmeldungen sind über die Website des SSC´90 möglich.