Pressebericht

Trio startet bei den NRW Jahrgangsmeisterschaften

Für drei Schwimmer vom SSC´90 stand im Dortmunder Südbad ein besonderes Ereignis an: Die diesjährigen NRW-Jahrgangsmeisterschaften auf der 50m Bahn. Julian Haase, Lena Krug (beide Jg. 2008) und Küken Heidi Pollmeier (Jg. 2011) hatten über sieben Strecken die Pflichtzeiten im Vorfeld geknackt und durften sich mit der Konkurrenz aus ganz Nordrhein Westfalen messen.

Für Julian Haase waren es die ersten Meisterschaften auf Landesebene, er durfte sogar dreimal an den Start gehen. Seine erst wenige Wochen alten Bestzeiten pulverisierte er glanzvoll mit einer hundertprozentigen und schlug über 50m Brust nach 0:33,29 Minuten, über 50m Freistil nach 0:25,93 Minuten und über 100m Freistil  nach 0:57,72 Minuten an.

Lena Krug hatte sich über 50m Freistil und 50m Schmetterling für die Teilnahme qualifiziert und auch ihr gelang es, Nerven zu bewahren und das im Training Gelernte anzuwenden. Auch sie schwamm über 50m Freistil eine neue Bestzeit (0:29,25 Min.).

Brustspezialistin Heidi Pollmeier ging in dieser Schwimmlage über 50 und 100m an den Start. Auch sie ließ keine Zweifel an ihrer Topform: Auf der langen Distanz schlug sie wieder mit einer neuen Bestzeit in 1:22,84 Minuten an. Sie hat sich innerhalb weniger Monate um zwei Sekunden verbessert. Über 50m Brust (0:37,29) hat sie sich sogar für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin qualifiziert.

Trainer Christian Höfer ist voll des Lobes über seine Schützlinge: „Der Trainingseifer der Aktiven hat sich gelohnt! Dem Druck, den Meisterschaften auf dem Niveau mit sich bringen, haben alle drei standgehalten. Dass wir bei sieben Starts mit fünf neuen Bestzeiten heimkehren war nicht vorhersehbar!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert